Aktuelles


DigiChalPro@ViFoNet - Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale

Am 01. Juni 2023 startete DigiChalPro, ein Teilprojekt des Verbundprojekts ViFoNet. Im Rahmen des BMBF-geförderten Programms „Kompetenzverbund lernen:digital“ fördert es den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Das Verbundprojekt ViFoNet zielt darauf ab, videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten zu entwickeln, zu evaluieren und bundesweit zur Verfügung zu stellen. Gemeinsame Klammer ist die Einbindung videobasierter Aufgabenformate mithilfe anschaulicher Erklär- und Unterrichtsvideos.

Bei DigiChalPro werden sich Dr. Stephanie Moser, Jana-Kristin von Wachter und Prof. Dr. Doris Lewalter mit der Durchführung, Evaluation und Verbreitung von Fortbildungskonzepten und -modulen in den Fächern Wirtschaft und Chemie beschäftigen. Die Fortbildungsmodule werden auf den Materialien der Toolbox Lehrerbildung aufgebaut und sich auf die Anwendung und den Einsatz der interaktiven Visualisierungen konzentrieren.

Weitere Infos siehe hier.


Professorin Lewalter beim Bildungspolitischen Forum 2023 in Berlin

Am 26. September 2023 fand in Berlin das Bildungspolitische Forum des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema „Außerschulische und informelle Bildungsorte für Kinder und Jugendliche“ statt. Professorin Lewalter war in zwei Beiträgen vertreten: 1) als Leiterin des Forums Lernen, welches eine übergreifende Einführung in die informelle Bildungsforschung und -praxis bot und Schnittstellen zwischen außerschulischer und schulischer Bildung beleuchtete und 2) im BILDUNGSDIALOG zu den Fragen „Welche Potenziale bieten außerschulische Lernorte? Welche Herausforderungen bestehen?“.

Dass non-formale und informelle Lernorte herausragende Potenziale für die naturwissenschaftliche, politisch-historische und ästhetische Bildung von Kindern und Jugendlichen bieten, können Sie auch im Positionspapier nachlesen, an welchem Professorin Lewalter maßgeblich beteiligt war.


EXBOX-Digital mit Ehrenurkunde der Stiftung Polytechnische Gesellschaft gewürdigt

„Digitale Medien als Gewinn für den MINT-Unterricht“ – das war das Motto des Wettbewerbs um den Polytechnik Preis 2022 der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt, die  Fachdidaktiker*innen und Lehr-Lernforscher*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 2011 für ihre herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen für guten MINT-Unterricht würdigt. Das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt EXBOX-Digital wurde aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt und für den Polytechnik Preis 2022 nominiert. Nun ist die EXBOX-Digital als eines der besten acht Konzepte mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet worden, womit neben den Preisträgern weitere vier hervorragende Konzepte aus einer Vielzahl an Bewerbungen gewürdigt werden. Der Hauptpreis ging nach Lausanne. Bei der EXBOX-Digital handelt es sich um die Verbindung von haptischen Experimentier-Boxen für den Chemie- und Physikunterricht mit digitalen Unterstützungselementen (web-based Training, AR, Bilder und Videos). Das Projektteam um Dr. Stephanie Moser (Technische Universität München) und Dr. Timo Fleischer (Paris Lodron Universität Salzburg) geht der Frage nach, wie digitale Medien die Schüler*innen beim selbstgesteuerten Erwerb von Fachwissen und Experimentierkompetenz sowie im Motivationserleben im Chemie- und Physikunterricht unterstützen können. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung und erfolgt zu jeweils einem aktuellen Fokusthema.


Professorin Doris Lewalter gehört wissenschaftlichem Beitrag des IWM an

Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) wird wie alle Leibniz-Institute durch einen wissenschaftlichen Beirat beraten. Auch Frau Professorin Doktorin Doris Lewalter ist nun Teil dieses Beirats. Sie zählt somit zu einer von sieben Beiratsmitgliedern, die als international ausgewiesene Expert:innen im Forschungsfeld „Wissensmedien“ zum 1. Januar für die kommenden vier Jahre von Theresia Bauer (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) eingesetzt wurden. Genauere Informationen unter www.iwm-tuebingen.de


Exbox Digital - Forschungsförderung der Robert Bosch Stiftung GmbH für Salzburger Didaktik und TUM School of Education

Im Rahmen von Wissenschaft-Praxis-Kooperationen für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien wird das Projekt EXBOX-Digital - Entwicklung und Evaluation von digitalen Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht der Didaktik der Naturwissenschaften an der PLUS School of Education in Kooperation mit der Professur für formelles und informelles Lernen durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.

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